PRESSE
Menü

Maria 2.0: Mahnwache zur Synodalkonferenz

Maria 2.0-Mahnwache zur Regionalkonferenz des Syondalen Wegs in Berlin

05.10.2020

„Doppelspitze für Rom!“ und „Franziskus und Franziska: Beide können Papst“ : Mit diesen Forderungen sind die Teilnehmer*innen der Regionenkonferenz des Synodalen Wegs am 4. September in Berlin empfangen worden. Zur Mahnwache vor dem Tagungsort der Konferenz, dem Radisson Hotel, hatte das Aktionsbündnis „Maria 2.0 Berlin“, das der KDFB Berlin unterstützt, aufgerufen. Damit sollte der Forderung nach dem Zugang der Frauen zu allen Weiheämtern Nachdruck verliehen werden.

Für die Gleichberechtigung von Frauen in der Katholischen Kirche bekannten sich auch die Synodalen Maria Flachsbarth, MdB und KDFB-PräsidentinMdB und KDFB-Berlin-Mitglied Prof. Monika Grütters sowie Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) Karin Kortmann und ZdK-Vizepräsident Wolfgang Klose. Zudem kamen die Demonstrant*innen mit Erzbischof Dr. Heiner Koch ins Gespräch.

Weitere Infos zum Aktionsbündnis Maria 2.0 Berlin gibt es über diesen Newsletter

KDFB Icon
Der 1909 gegründete Katholische Deutsche Frauenbund Diözesanverband Berlin e.V. (KDFB Berlin) ist ein unabhängiger Frauenverband. Seine Mitglieder gestalten Politik, Gesellschaft und Kirche mit. Sie setzen sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, geschlechtergerechte Bezahlung, die Förderung von Frauen in Führungspositionen und das Diakonat der Frau ein. Vorsitzende ist die Politikerin und langjährige erste Ausländerbeauftragte Berlins Prof. Barbara John.
Folgen Sie uns!
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Berlin e.V.