PRESSE
Menü

Zukunft Hoffnung?!

Große Skulptur zweier Arme, die sich an den Händen berühren, auf der Biennale. Im Hintergrund ein Fabrikgebude.

Biennale (Foto: pr)

Im Bibeltext zum diesjährigen Weltgebetstag schreibt der Prophet Jeremia im 6. Jahrhundert für das Volk Juda nach der Zerstörung Jerusalems (frei übersetzt):

„Legt Hand an, verändert diese Gesellschaft, schaut über euren Tellerrand hinaus, verkriecht euch nicht in einer idealen oder erträumten Welt. Denkt die Hoffnung groß!“

Ein Text passend für die Krisensituation gerade jetzt! Menschen vereinen sich im Angesicht des Krieges und der Gefahr des Verlustes von Freiheit und Demokratie.

Hoffnung und Solidarität, wie wir sie gerade erleben, können uns stark machen. Nutzen wir die vor uns liegende Fastenzeit, Haltungen und Prioritäten zu überdenken, uns zu engagieren, aktiv einzusetzen gegen Unrecht und Gewalt. Und vertrauen wir darauf, dass auch Gott einen Plan hat, der Hoffnung und Zukunft heißt.

(Nach I. Tokarski, WGT e.V.)

Ihre Christiane Krost
Stv. Vorsitzende des KDFB Berlin

Folgen Sie uns!
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Berlin e.V.