Nächster KDFB-Vorbereitungskurs auf ehrenamtliche Krankenbesuchsdienste startet am 8. Februar

Eine Han einer jüngeren Person liebevoll gelegt auf die Hand einer älteren.
Berlin, 01.02.2023

Wechsel in der Kursleitung: Auf Theresia Jonczyk folgt Heike Neubrand

Der Vorbereitungskurs auf ehrenamtliche Krankenbesuchsdienste ist seit 37 Jahren zentraler Bestandteil der Arbeit des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) Berlin. 2023 wechselt die Leitung: Auf Theresia Jonczyk folgt Heike Neubrand, Bildungsreferentin des KDFB Berlin. Anmeldungen für den Frühjahrskurs (8.2.-13.5.2023) sind ab sofort möglich.

Diplom-Medizinpädagogin und KDFB Berlin-Mitglied Theresia Jonczyk hat den KDFB-Vorbereitungskurs auf ehrenamtliche Krankenbesuchsdienste 14 Jahre lang geleitet.
Der KDFB Berlin ist dankbar für ihren langjährigen Einsatz voller Expertise und Herzblut und freut sich, dass die gelernte Krankenschwester und Lehrerin für Sozialkunde dem Kurs als Referentin und Ratgeberin auch in Zukunft erhalten bleibt. Als Referentin ist Jonczyk bereits seit 27 Jahren dem Kurs verbunden, der umfassend auf den Besuch von alten und kranken Menschen vorbereitet. Als Leiterin hat Jonczyk Inhalte und Strukturen stetig weiterentwickelt und ein Netzwerk von Experten verschiedener Professionen aufgebaut, die die einzelnen Themenschwerpunkte vermitteln. Die Kursleitung übernimmt Bildungsreferentin Heike Neubrand. Die studierte Philosophin, Redakteurin und PR-Referentin im Non-Profit-Bereich absolviert derzeit die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Der nächste Vorbereitungskurs auf ehrenamtliche Krankenbesuchsdienste des KDFB Berlin startet am 8. Februar. Veranstaltungsort ist das Haus Helene Weber, Wundtstr. 40-44, 14057 Berlin.

Der Teilnahmebeitrag für den gesamten Kurs beträgt 65 Euro, Ermäßigungen sind im Einzelfall möglich. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf zehn Personen begrenzt. Diese erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat. Anmeldungen sind ab sofort in der KDFB-Geschäftsstelle unter Tel. 030-321 50 21 oder per E-Mail an info@kdfb-berlin.de möglich.

Der KDFB-Vorbereitungskurs auf ehrenamtliche Krankenbesuchsdienste

Der 1909 gegründete Katholische Deutsche Frauenbund Berlin e.V. (KDFB Berlin) ist ein unabhängiger Frauenverband. Seit 1985 bietet der KDFB Berlin Kurse zur Vorbereitung auf den ehrenamtlichen Krankenbesuchsdienst an. Diese bereiten umfassend auf den Besuch von einsamen oder kranken Menschen in Pflegeheimen, Pfarrgemeinden oder Krankenhäusern vor. Mit Referent*innen aus dem medizinischen, theologischen, sozialarbeiterischen und juristischen Bereich wurden bislang mehr als 400 Teilnehmer*innen im Alter von 19 bis 85 Jahren ausgebildet.