PRESSE
Menü

Ökumenischer Frauengottesdienst zum Aktionstag gegen Gewalt an Frauen

16.09.2021

Frauen aus christlichen Verbänden und Einrichtungen in Berlin gestalten einen Gottesdienst, der geistlichen Missbrauch und sexualisierte Gewalt in den Kirchen zum Thema hat. Im Mittelpunkt steht die Erzählung von Tamar (2 Sam 13,1-22), einer Frau, die sexualisierte Gewalt erfahren hat und die nicht schweigt — so wird es erzählt. Der Gottesdienst steht unter dem Titel: „Schrei nach Leben“. Triggerwarnung: In diesem Gottesdienst wird sexualisierte Gewalt thematisiert. Das kann belastend und retraumatisierend wirken.

  • Donnerstag, 25. November, 18 Uhr
  • Katholische Kirche St. Michael, Waldemarstr. 8-10, 10999 Berlin
  • Der Gottesdienst findet unter Beachtung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln statt. Kontaktdaten der Besucher:innen werden erfasst und nach Ablauf des vorgeschriebenen Aufbewahrungszeitraums vernichtet. Bitte um Beachtung der 3-G-Regel (geimpft, genesen oder getestet)
  • Die Anmeldung ist beim Ökumenischen Frauenzentrum Evas Arche möglich.
KDFB Icon
Der 1909 gegründete Katholische Deutsche Frauenbund Diözesanverband Berlin e.V. (KDFB Berlin) ist ein unabhängiger Frauenverband. Seine Mitglieder gestalten Politik, Gesellschaft und Kirche mit. Sie setzen sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, geschlechtergerechte Bezahlung, die Förderung von Frauen in Führungspositionen und das Diakonat der Frau ein. Vorsitzende ist die Politikerin und langjährige erste Ausländerbeauftragte Berlins Prof. Barbara John.
Folgen Sie uns!
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Berlin e.V.