PRESSE
Menü

Der KDFB Berlin

Junge Fraun mit Brille und auf der Wange aufgemaltem Venusspiegel , in der anderen bildhälfte drei Frauen in Kleidern und Hüten aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, darunter Helene Weber.Seit 1909 engagiert sich der Katholische Deutsche Frauenbund Diözesanverband Berlin für die Gleichberechtigung von Frauen* in allen Lebensbereichen. Auf der Grundlage christlicher Werte bewegen wir seit über hundert Jahren Politik, Gesellschaft und Kirche.

 

Wir sind:

Wir setzen uns ein:

  • für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • für geschlechtergerechte Bezahlung
  • für die Förderung von Frauen* in Führungspositionen
  • für die Öffnung des Weiheamts für Frauen*
  • für Geschlechtergerechtigkeit

Wir bieten:

Unsere Geschichte

Gott die Ehre, dem Nächsten den Nutzen, uns die Arbeit.

Mit diesem Wahlspruch eröffnete Maria Heßberger, die erste Vorsitzende des Berliner Zweigs des Katholischen Frauenbundes, die erste Mitgliederversammlung am 1. Dezember 1909. Bereits am 2. April 1909 hatte sich der Verein im kleinen Kreis gegründet, in einer Zeit, in der die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an der Gesellschaft noch keine Selbstverständlichkeit war. Bis 1908 war die politische Organisation von Frauen in Preußen verboten und ihre Arbeit in Vereinen und Verbänden wurde argwöhnisch beäugt. Das Frauenwahlrecht musste noch erstritten werden, ebenso der selbstverständliche Zugang zu Bildung und das Recht auf Erwerb.

Weiterlesen

Das Archiv des KDFB Berlin

Ansprechpartnerin

Maja Petrauschke
Verbandsarchiv
Wundtstr. 40-44
14057 Berlin

Tel: 030/ 321 50 21
Fax: 030/ 326 51 47
info@kdfb-berlin.de

Der KDFB Berlin e.V. verfügt über ein kleines Archiv, das seit seiner Gründung 1909 aufgebaut wurde. Es enthält Schriftstücke, Bilder, Akten und Fotos und dokumentiert die Geschichte des KDFB Berlin, seinen gesellschaftlichen und politischen Einsatz sowie Kontakte zu Verbänden, Parteien, weltlichen und kirchlichen Organisationen. Die Materialien sind größtenteils ungebunden.

Für Anfragen zum Archiv des KDFB-Bundesverbandes wenden Sie sich bitte an Cornelia Voßloh.

Folgen Sie uns!
© 2024 | Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Berlin e.V.